DZLM-LogoGDM-Logo

Eckhard Klieme

Aus Madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Prof. Dr. Eckhard Klieme.* 1954.
Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Eigene Homepage: http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/personen/klieme.html.
Dissertation: Mathematisches Problemlösen als Testleistung.
E-Mail


Kurzvita


Arbeitsgebiete

  • Pädagogische Diagnostik (Entwicklung, Nutzung und Auswirkungen von Tests)
  • Unterrichtsforschung (Studien zu Lehr-Lern-Prozessen in den Fächern Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch)
  • Schul(entwicklungs)forschung (Längsschnittstudien u.a. zur Entwicklung demokratischer Schulkultur und zu Ganztagsschulen).

Projekte

  • Bekannt wurde er 2003 durch die von ihm verantwortete "Expertise zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards".
  • Er war und ist auf nationaler und internationaler Ebene u.a. an TIMSS, an den PISA-Studien sowie an der OECD-Lehrerstudie TALIS beteiligt und koordiniert derzeit das Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodellierung" der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Mitgliedschaften