DZLM-LogoGDM-Logo

Benno Artmann

Aus Madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Prof. Dr. Benno Artmann.* 18. Januar 1933.✝︎ 14. Oktober 2010.
TU Darmstadt.


Kurzvita

Geboren in Heiligenstadt, studierte Benno Artmann in Tübingen und Göttingen.

Nach seiner Promotion und Habilitation in Gießen verbrachte er einige Jahre an verschiedenen amerikanischen Universitäten.

1974 Ruf auf eine Professur an der damaligen Technischen Hochschule Darmstadt.

Hier wirkte Benno Artmann 24 Jahre und baute die Darmstädter Didaktik der Mathematik auf.

In dieser Zeit hat er seine Liebe zur Geometrie an viele Generationen von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern weitergegeben und mehrere Bücher verfasst, unter anderen sein Buch „Euclid. The Creation of Mathematics".

Seit seiner Emeritierung im Jahr 1998 lebte Benno Artmann in Göttingen

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

Projekte

Vernetzung